„DENN DAS GANZE IST MEHR …
… ALS DIE SUMME SEINER TEILE“

Mag. Dr. Andreas Szigmund

Vorstandsvorsitzender Invest AG, Aufsichtsratsmitglied Raiffeisen KMU Invest AG

szigmund@raiffeisen-invest.at
Andreas Szigmund ist seit 1997 Vorstand der Invest Unternehmensbeteiligungs AG. Seit 1987 bei der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich tätig, leitete er im Zeitraum 1989 bis 1997 den Bereich Unternehmensberatung und fungiert seit 2001 als Leiter des Beteiligungsmanagements. Andreas Szigmund hat Handelswissenschaften sowie Rechtswissenschaften an der Universität Wien studiert und hält einen Dr. in Rechtswissenschaften.

Dr. Gernot Hofer

Vorstand Invest AG

hofer@raiffeisen-invest.at
Gernot Hofer ist seit 2005 für die Invest Unternehmensbeteiligungs AG tätig und seit 2014 Mitglied des Vorstandes. Zuvor sammelte er internationale Erfahrung bei einer Unternehmensberatung in Hong Kong sowie bei einem Wiener Venture Capital Fonds. Von 2010 bis 2017 war Gernot Hofer zusätzlich Vorstand der Tyrol Equity AG. Gernot Hofer studierte Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien und promovierte im Bereich Private Equity an der Abteilung für Entrepreneurship und Innovation, wo er derzeit auch als Universitätslektor für Private Equity tätig ist.

Mag. Christoph Hikes, CFA

Vorstand Invest AG

hikes@raiffeisen-invest.at
Christoph Hikes ist seit Februar 2011 für die Invest Unternehmensbeteiligungs AG tätig und seit März 2020 Mitglied des Vorstands. In der Funktion als Vorstand verantwortet er die kaufmännischen Agenden der Invest AG. Zuvor sammelte er M&A Erfahrung bei EY sowie bei einem international tätigen Financial Management Consulting Unternehmen. Christoph Hikes studierte Internationale Betriebswirtschaft an der Universität Wien mit Spezialisierung auf Corporate Finance und Internationales Management. Darüber hinaus ist er CFA Chartholder.

Philipp Schupfer, MSc MA

Prokurist Invest AG, Prokurist Raiffeisen Innovation Invest GmbH

schupfer@raiffeisen-invest.at
Philipp Schupfer ist seit 2015 in der Invest Unternehmensbeteiligungs AG als Investment Manager tätig. Zuvor war er bei oberösterreichischen Mittelstandsunternehmen in den Bereichen Beschaffung, Logistik und Projektmanagement und -controlling beschäftigt. Philipp Schupfer schloss das Bachelor-Studium der internationalen Betriebswirtschaft an der WU-Wien mit dem Schwerpunkt Change Management und Management Development ab. Anschließend absolvierte er das englisch-sprachige Master-Studium „General Management“ an der JKU-Linz und das berufsbegleitende Master-Studium „Supply Chain Management“ an der Fachhochschule Steyr mit den Schwerpunkten Businessmodell Generation und Entrepreneurship und Working Capital Management. Zudem absolvierte er mehrere Lehrgänge im Bereich Finance- und Accounting, die Bilanzbuchhalterprüfung und die Aufsichtsrats-Akademie.

Mag. Daniel Haider

Vorstand Raiffeisen KMU Invest AG, Geschäftsführung Raiffeisen OÖ Invest GmbH & Co OG, Geschäftsführung Raiffeisen Innovation Invest GmbH

haider@raiffeisen-invest.at
Daniel Haider ist seit 2008 im Beteiligungsmanagement der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich beschäftigt, 2018 hat er die stv. Leitung des Beteiligungsmanagements übernommen. Zuvor sammelte er mehrere Jahre Erfahrung im Firmenkundengeschäft einer Regionalbank. Er ist seit 2010 Vorstand der Raiffeisen KMU Invest AG. Darüber hinaus übernahm er 2014 auch die Geschäftsführung bei der Raiffeisen OÖ Invest GmbH & Co OG sowie der Raiffeisen Innovation Invest GmbH. Neben diesen Tätigkeiten übt er weitere Geschäftsführungsfunktionen in Konzerngesellschaften der Raiffeisenlandesbank OÖ sowie Aufsichtsrats- und Beiratsfunktionen bei den jeweiligen Beteiligungsunternehmen aus. Daniel Haider hat Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz studiert. Weiters hat er einen internationalen Universitätslehrgang für Sportmanagement sowie diverse Lehrgänge im Bereich IFRS, Corporate Treasury, Leadership und die Aufsichtsrats-Akademie abgeschlossen.

Mag. Werner Ramsebner

Vorstand Raiffeisen KMU Invest AG, Geschäftsführung Raiffeisen Innovation Invest GmbH

ramsebner@raiffeisen-invest.at
Werner Ramsebner ist seit 2006 im Beteiligungsmanagement der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich beschäftigt und verantwortet dort das Beteiligungsportfolio „Chancen- und Partnerkapital“, das neben sämtlichen Private Equity Aktivitäten der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich auch Beteiligungen in den Sparten Industrie und Lebensmittel umfasst. Zusätzlich zu seinen Funktionen als Vorstand der Raiffeisen KMU Invest AG und als Geschäftsführer der Raiffeisen Innovation Invest GmbH besetzt er weitere Geschäftsführungs-, Aufsichtsrats- und Beiratspositionen in Holdinggesellschaften und Portfoliounternehmen. Werner Ramsebner studierte Wirtschaftswissenschaften mit Spezialisierung auf Finanzwirtschaft sowie Unternehmensgründung & Unternehmensentwicklung an der Johannes Kepler Universität in Linz und hat Lehrgänge in den Bereichen Finanzwesen und Management Accounting absolviert.
Eidinger Mario

Mario Eidinger

Geschäftsführung Raiffeisen OÖ Invest GmbH & Co OG

Mag. Elisabeth Burger

Prokuristin Raiffeisen KMU Invest AG, Investment Managerin

elisabeth.burger@raiffeisen-invest.at
Elisabeth Burger ist seit Dezember 1999 im Beteiligungsmanagement der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich beschäftigt und seit 2007 für die Raiffeisen KMU Invest AG tätig. Ihre Verantwortungsbereiche liegen sowohl im Projektmanagement für die Invest Unternehmensbeteiligungs AG und die Raiffeisen KMU Invest AG als auch in der Betreuung von Industriebeteiligungen. Vor ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Kepler Universität Linz (Finanzwirtschaft und Steuerlehre) war Elisabeth Burger sechs Jahre lang im Raiffeisenbankensektor auf der Primärebene tätig.

Mag. Harald Kuks, MBA

Prokurist Raiffeisen KMU Invest AG

kuks@raiffeisen-invest.at
Harald Kuks ist seit 2001 im Beteiligungsmanagement der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich tätig, in den Jahren 2007 bis 2013 als Vorstand der Invest Unternehmensbeteiligungs AG und seit 2013 im Projektmanagement, in der Betreuung von Industriebeteiligungen und für die Raiffeisen KMU Invest AG. Zuvor war er in den 90er Jahren bei den IT- und Beratungsunternehmen IBM, Instrat sowie Baan Company tätig. Harald Kuks studierte Betriebswirtschaft an der Johannes Kepler Universität Linz und hält einen MBA der Edinburgh Business School, Heriot-Watt University.

Sandra Burger, MBA

Investment Managerin

sandra.burger@raiffeisen-invest.at
Sandra Burger unterstützt seit 2007 das Team der Raiffeisen KMU Invest AG und die Invest Unternehmensbeteiligungs AG als Investment Managerin. Sie ist seit Juli 2000 im Beteiligungsmanagement der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich im Bereich Projektmanagement und Controlling bestehender Beteiligungen beschäftigt. Zuvor war sie einige Jahre im Finanz- und Rechnungswesen in einem renommierten österreichischen Produktionsunternehmen tätig. Sandra Burger hält einen MBA im Bereich Finanzmanagement (Johannes Kepler Universität Linz), hat mehrere Lehrgänge im Controlling sowie die Bilanzbuchhalterprüfung absolviert.

Mag. Richard Humer, MBA

Investment Manager

humer@raiffeisen-invest.at
Richard Humer ist seit 2001 im Beteiligungsmanagement der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich tätig. Seit 2007 verstärkt er das Team der Invest Unternehmensbeteiligungs AG als Investment Manager. Richard Humer studierte Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Kepler Universität Linz. Im Zeitraum 2006-2008 absolvierte er den Universitätslehrgang für Finanzmanagement.

Manuel Kienbacher, MSc

Investment Analyst

kienbacher@raiffeisen-invest.at
Manuel Kienbacher ist seit dem Frühjahr 2020 für die Invest Unternehmensbeteiligungs AG und die Raiffeisen KMU Invest AG als Investment Analyst tätig. Er absolvierte das Bachelorstudium der Wirtschaftswissenschaften sowie das Masterstudium Finance & Accounting mit den Schwerpunkten Finance und Controlling an der Johannes Kepler Universität in Linz. In seiner Masterarbeit, die mit dem Wissenschaftspreis der Raiffeisenlandesbank OÖ prämiert wurde, beschäftigte er sich mit nachhaltigen Investments. Vor seiner Tätigkeit als Investment Analyst sammelte Manuel Kienbacher Erfahrung in der Vermögensverwaltung, im Lebensmitteleinzelhandel (Management Trainee) sowie in einer der führenden Strategieberatungen.

Peter Paminger, MA

Investment Manager

paminger@raiffeisen-invest.at
Peter Paminger ist seit 2018 im Beteiligungsmanagement der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich tätig. Zuvor war er ein Jahr Assistent der Geschäftsführung im Immobilienbereich von Raiffeisen. Peter Paminger absolvierte den Bachelor- und Masterstudiengang „Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement“ an der Fachhochschule Steyr. Neben einem Auslandssemester an der Vysoká škola ekonomická in Prag realisierte er Unternehmensprojekte in den Bereichen Business Model Development, Strategie und Reporting Design. In seiner Masterthesis hat er sich auf die Finanzierung von Startups in Österreich spezialisiert.

Mag. Herbert Reiter

Investment Manager

reiter@raiffeisen-invest.at
Herbert Reiter ist seit 2007 im Beteiligungsmanagement der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich beschäftigt. Nach Tätigkeiten in den Bereichen Controlling und Projektmanagement bestehender Beteiligungen aus unterschiedlichen Branchen ist er seit 2019 für die Raiffeisen KMU Invest AG und Invest Unternehmensbeteiligungs AG als Investment Manager tätig. Herbert Reiter studierte Wirtschaftswissenschaften (Corporate Finance, Controlling, Steuerlehre und Unternehmensrechnung) an der Johannes Kepler Universität in Linz und hat Lehrgänge in den Bereichen Finance und Accounting absolviert.

Mag. Melanie Watzl

Investment Managerin

watzl@raiffeisen-invest.at
Melanie Watzl ist seit 2006 im Beteiligungsmanagement der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich beschäftigt und seit 2007 für die Raiffeisen KMU Invest AG als Investment Managerin tätig. Sie kümmert sich um das Projektmanagement sowie um das Controlling bestehender Beteiligungen. Das Studium der Betriebswirtschaft absolvierte Melanie Watzl in Linz an der Johannes Kepler Universität und in London an der European Business School (Finance und M&A), darüber hinaus hat sie die Bilanzbuchhalterprüfung abgeschlossen.

Patrick Wawricka, BSc

Investment Analyst

wawricka@raiffeisen-invest.at
Das Studium Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Corporate Finance absolvierte Patrick Wawricka an der Johannes Kepler Universität in Linz und am Trinity College in Dublin. Nach dem Studium war Patrick Wawricka für ein BIG4 Unternehmen in Wien im Bereich M&A und Restructuring tätig. Vor seinem Eintritt in die Invest Unternehmensbeteiligungs AG war Patrick Wawricka als Management Assistant bei einem mittelständischen Unternehmen beschäftigt, bei welchem er die Geschäftsführung bei strategischen Projekten (M&A) sowie Finanzierungs- bzw. Working Capital Themen unterstützte.
Hinterdorfer Anita

Anita Hinterdorfer

Assistenz

hinterdorfer@raiffeisen-invest.at
Mager Verena

Verena Mager

Assistenz

mager@raiffeisen-invest.at

GREMIEN

INVEST UNTERNEHMENSBETEILIGUNGS AG

INVESTMENTBEIRAT

Losbichler Heimo

FH-Prof. DI Dr. Heimo Losbichler

Vorsitzender, FH-Professor und Studiengangsleiter FH-Steyr

Wueest Gerhard

Dr. Gerhard Wüest

Stellvertretender Vorsitzender, Geschäftsführung der Management Factory Corporate Advisory GmbH

Schuhleitner Herbert

Mag. Hubert Schuhleiter

Mitglied, vorm. CEO ZKW Group, Management Consultant

Reisinger Christian

Dr. Christian Reisinger

Mitglied, Geschäftsführender Gesellschafter der CR Management und Investment GmbH

Semmernegg

Dr. Franz Semmernegg

Mitglied, Vorstand / CFO der Kapsch-Gruppe

INVEST UNTERNEHMENSBETEILIGUNGS AG

AUFSICHTSRAT

Wildmoser Gerhard

Dr. Gerhard Wildmoser

Vorsitzender, Rechtsanwalt

Kinzl Josef

Mag. Dr. Josef Kinzl

Stellvertretender Vorsitzender

Schwendtbauer

Mag. Reinhard Schwendtbauer

Vorstandsmitglied Raiffeisenlandesbank OÖ

Anzinger Beate

Dr. Beate Anzinger

Rechtsanwältin

Mayrhuber Manfred

Ing. Mag. Dr. Manfred Mayrhuber

Unternehmensberater


RAIFFEISEN KMU INVEST AG

AUFSICHTSRAT

Schwendtbauer

Mag. Reinhard Schwendtbauer

Vorsitzender, Vorstandsmitglied Raiffeisenlandesbank OÖ

Glaser Michael

Dr. Michael Glaser

Stellvertretender Vorsitzender, Vorstandsmitglied Raiffeisenlandesbank OÖ

Mag. Dr. Andreas Szigmund

Aufsichtsratsmitglied

szigmund@raiffeisen-invest.at
Andreas Szigmund ist seit 1997 Vorstand der Invest Unternehmensbeteiligungs AG. Seit 1987 bei der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich tätig, leitete er im Zeitraum 1989 bis 1997 den Bereich Unternehmensberatung und fungiert seit 2001 als Leiter des Beteiligungsmanagements. Andreas Szigmund hat Handelswissenschaften sowie Rechtswissenschaften an der Universität Wien studiert und hält einen Dr. in Rechtswissenschaften.

RAIFFEISEN OÖ INVEST GMBH & CO OG

BEIRAT

Schaller Heinrich

Dr. Heinrich Schaller

Vorsitzender, Generaldirektor Raiffeisenlandesbank OÖ

Schwendtbauer

Mag. Reinhard Schwendtbauer

Stellvertretender Vorsitzender, Vorstandsmitglied Raiffeisenlandesbank OÖ

Dietachmair Karl

Dir. Karl Dietachmair

Mitglied, Vorstand Raiffeisenbank Region Sierning-Enns

Froeschl Karl

Dir. Mag. Karl Fröschl

Mitglied, Vorstand Raiffeisenbank Region Perg

Wolfsgruber Thomas

Mag. Thomas Wolfsgruber

Mitglied, Vorstandsmitglied Hypo OÖ

Nagel

Dr. Othmar Nagl

Mitglied, Generaldirektor-Stv. Oberösterreichische Versicherung AG

Haben Sie fragen?

Schreiben Sie uns